Sonntag, 5. August 2012

nuestras vacaciones, primera parte / unser Urlaub, erster Teil


Hola chicos y chicas! Que tal estais? Ya estamos de vuelta de nuestras vacaciones y como ya os dije en Facebook tengo alguna cosa culinaria de nuestros destinos vacacionales que quiero compartir con vosotros :)
Empezamos con Bordeaux, Francia - paramos ahí dos noches en nuestro largo viaje y fuimos a ver un mercado tradicional de comida, el centro de la ciudad (que es precioso) y las dunas tan famosas que estan cerca (pero de las dunas os voy a contar en otro post).
Y que os cuento de la comida? Pues que hay cosas muy ricas; crepes, galletes (una variante salada de los crepes), marisco (tengo que decir que me gusta mas en España, porque en Francia se come frio y le falta un poco de ajo), pato y paté que se acompaña con mermelada y nos gustó mucho.
Luego hay el vino, nosotros probamos uno blanco, que no es tan suave como el vino español pero muy afrutado. 
Pero casi mejor que os pongo unas fotos abajo con algun comentario, asi os podeis hacer una idea :)



Hallo Ihr Lieben! Wie geht es Euch? Schon sind wir wieder aus dem Urlaub zuhause angekommen und wie ich Euch bereits in Facebook verprochen habe, habe ich aus dem Urlaub die ein oder andere kulinarische Leckerei mitgebracht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte :)
Fangen wir mit Bordeaux, Frankreich an - dort haben wir 2 Tage Pause gemacht auf unserer langen Reise und waren auf einem der vielen traditionellen Märkte, haben uns das super schöne Stadtzentrum angesehen und natürlich haben wir auch die grosse Düne in der Nähe von Bordeaux besucht (zu der Düne aber mehr an einem anderen Tag).
Und was kann ich Euch zum Essen in Frankreich erzählen? Nun ja, also da gibt es schon so einige leckere Dinge; Crepes (war ja klar, hihi), Galletes (eine deftige Variante der Crepes), viele Meeresfrüchte (aber hier muss ich sagen, dass mir die in Spanien besser schmecken, denn in Frankreich isst man sie kalt und für meinen Geschmack fehlt der Knoblauch), viel Ente und natürlich Foie welches mit Marmelade serviert wird und uns sehr gut geschmeckt hat. 
Dann gibt es da natürlich noch den Wein, wir haben einen Weisswein probiert, der nicht ganz so leicht ist wie der spanische aber sehr sehr fruchtig.
Aber ich glaube fast es ist besser wenn ich Euch unten zu den Fotos jeweils einen kleinen Kommentar schreibe, so könnt Ihr Euch besser ein Bild machen :)

queso en un mercado tradicional
Käse auf einem traditionellen Markt


en Francia tambien hay Sidra, pero no ye como el de Asturies :)
in Frankreich gibt es auch Sidra, aber nichts geht über den aus Asturien :)

especias
Gewürze

miel artesanal
handgemachter Honig

nunca en mi vida vi unas alcachofas tan grandes!!
ich habe noch nie so grosse Artischocken gesehen!!

"huitres"- las típicas ostras
"huitres"- die typischen Austern

ya estamos buscando un restaurante :)
hier sind wir auf der Suche nach einem Restaurant :)

un poco de marisco
Meeresfrüchte

paté con mermelada y pan
Foie mit Marmelade und Brot

salmón con patata del horno
Lachs mit Ofenkartoffel

tambien el pato nos gustó mucho
hier die Ente die uns so gut geschmeckt hat

y para postre un poco de helado
und zum Nachtisch ein bisschen Eis

tarte tartin - tarta de manzana francesa
tarte tartin - französischer Apfelkuchen 

en la plaza mayor :)
auf dem Marktplatz :)

uhm... un poco de chocolate
mmhh... ein bisschen Schokolade 

y mas chocolate :)
und noch mehr Schokolade :)



1 Kommentar: